top of page

Ernüchternde Niederlage(n)

Wilfried Harff

Am letzten Februar-Wochenende gab es sowohl für die 1., als aus die 3. Mannschaft klare Niederlagen.

In der Verbandsliga hatten wir gegen die Zweitvertretung der Schachfüchse Kempen auf ein gutes Ergebnis gehofft, um einen Schritt näher zum den Klassenerhalt zu verbuchen. Leider hatte unsere Mannschaft an diesem Sonntag aber einen rabenschwarzen Tag erwischt. Obwohl wir nach 2 Remisen von Marcel Schweren und Peter Willems zunächst durch einen Endspielsieg von Frank Eckert in Führung gingen, zeichnete sich bald ab, dass es mit einem Sieg nichs werden würde. Leider mussten Olaf Rothberg, Hans Rombey und Patrik Kühn kurz danach ihre Partien aufgeben. Beim Stande von 2-4 mussten Michael Gutbier und Wilfried Harff Remis-Angebote ablehnen. Der Versuch, auf Gewinn zu spielen, führte letzlich bei Michal zum Verlust der Partie, Wilfried bot daraufhin ebenfalls seinem Gegner Remis an - Endstand somit 2,5 - 5,5 für die Gäste, die damit bis auf einen Punkt in der Tabelle an uns herangekommen sind.

Für den Rest der Saison heißt es nun, mindesten noch eine der drei anstehenden Wettkämpfe erfolgreich zu gestalten, damit der Verbleib in der Verbandsliga gesichert werden kann.

In der Kreisliga hatten wir kurzfristig noch einen krankheitsbedingten Ausfall, so dass wir gegen den Tabellenführer der Schachfreunde Erkelenz II bereits zu Beginn einem Rückstand hinterherlaufen mussten.

Nach anfangs ordentlichem Beginn stellten sich dann auch bei der 3. Mannschaft Fehler ein, die zu einer klaren Führung für die Gäste führten. Schlussendlich holte nur Alexander Böhm noch einen halben Punkt, wobei er seinem Gegner mit einem Patt noch glüklich zur Punkteteilung verhalf. Am Ende hieß es 0,5 - 5,5 für den Gegner. Die Mannschaft bleibt damit weiterhin auf dem 5. Platz im hinteren Mittelfeld der Tabelle.

 
 
 

Comments


bottom of page