Verbandsliga 2019/20

1. Mannschaft holt 3. Saison--Sieg!

In der 4. Runde musste unsere 1. Mannschaft aus Gruppe 2, gleich auf 3 Spieler aus der Stamm-Besetzung verzichten. Ohne große Erwartungen reisten wir am

1. Adventssonntag (1.12.19) zu den Schachfreunden Brett vor'm Kopp Duisburg.

Doch es kam anders als wir befürchtet hatten: Unsere Ersatzleute waren voll motiviert und hielten dagegen. Anfangs schienen wir insgesamt schon leicht im Vorteil, da Hans Rombey nach der Eröffnung zunächst ein Bauernplus behaupten konnte.

Nach einem Remis von Michael Aretz gegen den nominell stärksten Gegner holten auch Rémy-Joel Wexel und Rainer Held jeweils einen sicheren 1/2 Punkt auf den Brettern 8 und 7. Inzwischen hatte Wilfried Harff am Spitzenbrett eine gewinnträchtige Stellung erreicht. Sein Gewinn reichte aber zunächst nur zum Ausgleich, da Hans Rombey in einen Konterangriff gelaufen war und nach einem Figurenverlust seine Partie aufgeben musste. Ein knappes Gesamt-Ergebnis schien nun im Bereich des Möglichen.

In verwickelten Stellungen, wo unsere restlichen Spieler schon unter Druck schienen, kam uns nun auch etwas Glück zur Hilfe. Dominik Lüno's Gegner verpasste die Gelegenheit, in eine gewonnenes Endpiel überzulenken und verspielte seinen ganzen Vorteil. Am Ende war Domink's zweiter Freibauer einen Zug zu schnell für den Gegner, so dass wir mit 3,5 - 2,5 in Führung gingen.

Olaf Rothberg konnte mit einem starken Gegenangriff die Zeitnot seines Gegners ausnutzen und den Gegner zur Aufgabe zwingen. Schließlich hielt auch Torben Reipen trotz Minusbauer sein Springer-Endspiel remis und vollendete zum 5-3 Endstand für uns. So konnten wir uns über einen unerwarteten, aufgrund der kämpferischen Leistung am Ende nicht einmal unverdienten Erfolg freuen.

Br.Rnr. SF Brett vor'm Kopp Duisburg 1 - Rangnr. SG Hochneukirch 1 3:5

1 2 Drescher, Günter - 2 Harff, Wilfried 0:1