Saisonstart Verbandsliga 2019/20

Aktualisiert: 2. Dez. 2019

Sieg zum Saisonauftakt für die 1. Mannschaft!

Zum Saisonstart empfing am 22. September 2019 die 1. Mannschaft den SC Solingen 28 in unserem Spiellokal.

Auch hier waren wir sofort im Vorteil, da die Gäste das 5. Brett kampflos abgaben. Erst nach 2,5 Stunden zeichneten sich erst Entwicklungen an den einzelnen Brettern ab. Nach Fehlern ihrer Gegner wähnten wir uns an den Brettern 1 und 2 auf der Siegerstraße und Olaf Rothberg willigte nach vorheriger Ablehnung zum Remis ein. Wilfried Harff und Norbert Eßer brachten ihre Vorteile nach Hause und wir hatten bereits 3,5 Punkte!

Dann jedoch kamen Peter Willems und Torben Reipen in Bedrängnis und verloren ihre Partien, so dass es nochmal eng wurde. Da auch Patrick Kühn in Schwierigkeiten kam, sollte die Partie unseres Neuzugangs Marcel Schweren den Ausschlag geben. Hier sah es zunächst nach einem sicheren Remis aus - sein Gegner manövrierte aber ungeschickt seinen Läufer ins Abseits und geriet in eine Verluststellung. Marcel nutzte dies und sein Gegner gab in einer Art Zugzwangstellung seine Partie verloren.

Patrick hatte Glück, dass sein Gegner eine gewinnbringende Wendung übersah und rettete sich ins Remis.

Am Ende feierte so auch die 1. Mannschaft einen nicht unbedingt erwartenen 5-3 - Sieg zum Saisonauftakt.

Br. Rangnr. SG Hochneukirch 1 - Rangnr. SC Solingen 28 1 5:3

1 1 Esser, Norbert - 1 Pohle, Dirk 1:0